WILLKOMMEN

Der Kompetenznachweis Kultur ist ein Bildungspass für Jugendliche, die sich in der kulturellen Bildung engagieren.

Er wurde von der Bundesvereinigung kulturelle Kinder- und Jugendbildung entwickelt und dient Jugendlichen als Starthilfe ins Berufsleben. Fachkräfte und Jugendliche erarbeiten in freiwilligen kulturellen Angeboten die Stärken und Kompetenzen, die der/die Jugendliche während der Teilnahme am Angebot erwirbt und zeigt. Dies sind mehr als künstlerische Kompetenzen. Die persönlichkeitsbildenden Entwicklungen, die die kulturelle Bildungsarbeit fördert, bringen beispielsweise Ausdauer, Toleranz, Team- und Kommunikationsfähigkeit hervor. Solche Schlüsselqualifikationen, die die Gesellschaft heute nachfragt, weist der Kompetenznachweis Kultur aus.


Aktuelles

Kompetenznachweise für Schüler/innen des 10.Jahrgangs

14.10.2015

Die Tagesschausprecherin Susanne Daubner überreichte 10 Schüler/innen des 10. Jahrgangs der IGS Linden (Hannover) im Rathaus den Kompetenznachweis Kultur


71 Jugendliche erhalten den KNK für das Projekt Lesementoring

Am 17. März 2015 wurde an 71 Schülerinnen und Schüler von sechs weiterführenden Schulen in Hannover der Kompetenznachweis Kultur für ihr Engagement im Projekt Lesementoring verliehen.

Stefan Schostok, Oberbürgermeister und Schirmherr des Projektes, erklärte in der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung, er finde den KNK fast genauso wichtig wie das Abitur.


Lesementoring-Projekt erhält Deutschen Engagementpreis

Am 05. Dezember, dem Tag des Ehrenamtes, verlieh das Bündnis für Gemeinnützigkeit den Deutschen Engagementpreis 2014. Die Landeshauptstadt Hannover gewann den Preis mit ihrem Projekt "Lesementoring" in der Kategorie Politik & Verwaltung. 


Kompetenznachweis Kultur – 10jähriges Jubiläum

Feier zur Verleihung der Kompetenznachweise Kultur in Hannover

Zum 20. Mal wurden am Mittwoch, den 8.10.2014  in Hannover Kompetenznachweise Kultur verliehen, zum 14. Mal fand diese Feier im Rathaus Hannover statt.



Die Förderer des Kompetenznachweis Kultur in Niedersachsen